Freitag, September 22, 2006

Manuel II. Palaiologos zu Mohammed

In den Händen der Medien ist das Zitat inzwischen mutiert. Vielerorts kursiert es - indirekt wiedergegeben - in einer entstellten Form:"(...) weil (sic) er den Glauben mit dem Schwert verbreiten lassen wollte" (Netzeitung 21.9.2006; siehe auch SZ 20.9.2006 u.a.).
Im Zitat heißt es: "(...) wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, mit dem Schwert zu verbreiten".
Es handelt sich um ein Beispiel; es besteht kein Kausalverhältnis.
Das ändert zwar nichts an der Brisanz des Inhalts, sagt aber etwas aus über journalistische Sorgfalt im Umgang mit Zitaten.

Sonntag, September 03, 2006

Mitbestimmung und Pazifizierung

Mitbestimmung leistet:
Identifikation mit dem Betrieb;
Verringerung der Streiktage;
Erhöhung der Arbeitszufriedenheit;
Steigerung der Leistungsmotivation;
Akzeptanz von Entscheidungen aufgrund von Einbindung;
Legitimation der Marktwirtschaft;
Entschärfung des Konflikts zwischen Kapital und Arbeit;
Hervorbringung des Anscheins, bei Entscheidungen auch etwas zu sagen zu haben;
Illusionierung über die Tragweite des Mitredens ( vor allem bei Nichtbeteiligten).