Mittwoch, Februar 06, 2008

Telearbeit und Effizienzsteigerung

Telearbeit wird als Mittel zur Effizienzsteigerung eingesetzt; sie dient zur besseren Ausschöpfung von Mitarbeiterpotentialen über einige "Freiheiten" und Motivation.
"Es erhöht die Selbständigkeit und damit auch die Motivation der Mitarbeiter." (Hede Gesine Fink, Personalabteilung der KVB Bayern, zit. n. SZ 5.2.2008, S.44).
"Auch das Arbeits- und Familienministerium bietet die Möglichkeit, um die 'Zufriedenheit, Produktivität und Effektivität' der Mitarbeiter zu erhöhen." (SZ, a.a.O.).
"Meist arbeiten sie mehr und wahrscheinlich auch besser als diejenigen, die man von neun bis fünf ins Büro zwingt" (Arnold Picot, BWL-Professor LMU München; zit. n. SZ, a.a.O.).

Labels:

Sonntag, Februar 03, 2008

Zunahme von Informationen

Bei einer steigenden Anzahl von Informationen nimmt auch die Möglichkeit zu, dass die einzelne Information entweder nicht mehr wahrgenommen wird oder zur Kenntnis genommen und evtl. weitergeleitet wird, aber folgenlos bleibt, da keine Auseinandersetzung stattfindet und keine Konsequenzen gezogen werden. Andererseits ist schwer einzuschätzen, welche Effekte eine Information tatsächlich hat - es kann immer auch anders laufen, der Rezipient kann aus und mit der Information dennoch etwas machen.

Labels: