Sonntag, Juli 19, 2009

Political Fiction: Bundeskanzler Frank-Walter Steinmeier (Sten Nadolny/Tilmann Spengler)

Nur wenn ziemlich wahrscheinlich ist, dass er es nicht wird, man aber etwas für ihn tun soll oder will, kann man auf den Ausweg verfallen, sich fingierend so zu verhalten, als sei er es bereits geworden.
(Zu: Steinmeier-Blog).

Mittwoch, Juli 01, 2009

Diversität

Die Schwerpunktlegung auf Diversität sollte nicht überdecken, dass für Zusammenleben das Bewusstsein und die Anerkennung von Gemeinsamkeiten nötig ist. Über die Art dieser Gemeinsamkeiten kann man streiten - auch, ob und inwieweit sie formal oder material sein sollen. Ganz ohne materiale Übereinstimmungen wird es aber wohl nicht gehen. Auch (formalen) Konzepten wie Pluralismus, Toleranz, Anerkennung von Vielfalt liegen materiale Auffassungen von Mensch, Gesellschaft, Welt zugrunde.
Diversität braucht auch ihr Gegenteil.

Labels: