Sonntag, Februar 26, 2006

Potentialentfaltung der Mitarbeiter als Konkurrenzinstrument - Personalnutzung und Potentialnutzung

"Wer der Konkurrenz voraus sein will, sollte seine Mitarbeiter beim Entfalten ihres Potenzials unterstützen." ("Initiative Neue Qualität der Arbeit". inqua.de: Sicher, gesund und wettbewerbsfähig).
Der Potentialentfaltung der Mitarbeiter ist ein Zweck vorausgesetzt, für den sie Mittel ist: Vorteilserreichung in der Konkurrenz. Demgemäß wird auch bei der Unterstützung der Entfaltung selegiert. Vorgegeben wird das Zusammenfallen des Ziels der Entfaltung des persönlichen Potentials mit dem Betriebsziel - als seien beide das gleiche (oder hätten zumindest große Schnittmengen). Diese Vorgehensweise ermöglicht zugleich einen erweiterten Zugriff, eine umfassendere Ausschöpfung. Die Erweiterung des Potentials beinhaltet Erweiterung der Nutzung.