Donnerstag, März 01, 2007

Patientenhotels - Effekte von Kostensenkung, Markt und Wettbewerb im Krankenhausbereich

In Diskussionen zur Krankenhausorganisation wurde darauf verwiesen, dass Krankenhäuser nicht am Modell des Hotels, sondern der Kaserne ausgerichtet sind - mit entsprechenden Folgen für den Patienten.
Jetzt werden Krankenhäuser nicht nach dem Hotel-Modell umorganisiert, sondern partiell durch Hotels ersetzt: zur Profitsanierung. Wieder geht es nicht um bessere Bedingungen für den Patienten, sondern um Geschäft.
Der gegenteilige Anschein soll zwar durch einige Attitüden des Hotelbetriebs aufrechterhalten, wird aber wohl durch die Rechnung konterkariert werden.
Was für die Krankenhäuser günstiger ist, ist es nicht immer auch für den Patienten.
(Siehe dazu: "Kranksein deluxe", ZEIT online 09/2007).

Labels: