Montag, Februar 02, 2009

Power als "smart power" (Hillary Clinton)

Die Anwendung von "smart power" mag zwar vielleicht in eingen Punkten besser als die rasche Bevorzugung von "hard power" sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich um die Durchsetzung nationaler Ziele und Interessen - mit zum Teil nicht so erfreulichen Effekten für andere - mit einem breiteren Instrumentarium handelt. Sie ist konzipiert als "intelligente" im Sinne von raffinierterer und effizienterer Form und behält ihren Charakter als "power" bei: Auch smart power ist power - nur eventuell auch etwas anderer Art (wobei der Einsatz militärischer Gewalt eingeschlossen ist).
"Wir müssen die so genannte 'Smart Power' nutzen: alle uns zur Verfügung stehende Instrumente - diplomatische, wirtschaftliche, militärische, politische, rechtliche und kulturelle (...) Mit 'Smart Power' wird Diplomatie zur Speerspitze der Außenpolitik." (Hillary Clinton vor dem Auswärtigen Ausschuß des Senats am 13.1.2009; zit. n. "Internationale Politik", Februar 2009, S. 108).