Mittwoch, Dezember 09, 2009

IT: Kulturpessimismus - Generationenfrage - Beherrschbarkeit - Interessantheit (Sascha Lobo zu Frank Schirrmacher)

Bei der Zurückführung von Einwänden auf Kulturpessimismus werden die Inhalte der Argumente ausgeblendet.
Ob Kritikpunkte an Auswirkungen von Informationstechnologie berechtigt sind, ist keine Generationenfrage. Der Bezug auf "Generation" verlässt die Diskussion und verlegt das Problem auf die Ebene des Ressentiments.
Vollständige Beherrschbarkeit der Welt mag vielleicht eine Illusion sein - die weitgehende einer Technik muss es nicht sein.
Interessantheit ist ein starker Anreiz, aber nicht das einzige Kriterium für die Beurteilung eines Gegenstandes. Es gehört zur Freiheit des Einzelnen, interessant zu finden, was er will; andererseits ist Interesse nicht unhintergehbar, es kann geformt, es kann auch manipuliert werden.
(Zu: Sascha Lobo: Die bedrohte Elite. Frank Schirrmacher und der Kulturpessimismus. Eine Gegenrede. In: "Der Spiegel" 50/2009, 7.12.2009, S. 142 ff.)