Fußball-WM: Die Mobilisierung der Massen für Nebensächliches
Noch bei keinem Anlass von öffentlichem Interesse hat es auch nur annähernd einen solchen Mobilisierungsgrad gegeben. Krieg, Verlängerung der Lebensarbeitszeit, Atomkraftwerke, "Umbau" des Sozialstaats mit den entsprechenden Verschlechterungen, Lebensverhältnisse in Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Asiens - keine Fähnchen, wenig Engagement; aber so etwas Unwichtiges wie Fußball hat Mobilisierungseffekt.
In der Autoindustrie werden Schichten verschoben, es gibt eine umfassende Medienkampagne, Poliktiker lassen sich beim Besuch der Spiele filmen und preisen den wiedererstandenen Patriotismus, der Papst wird mit seinen Äußerungen zum Fußball zitiert ("Welt" 4.7.2006), die Branche für Zuschauersportartikel erzielt Verkaufsrekorde.
Und schließlich die neue umwälzende Erkenntnis: Patriotismus ist Fun und Leichtigkeit und selbstverständlich.
Bei anderen Anlässen: Keine Zeit, zu müde, kein Interesse, nicht so wichtig - anders beim Fußball. Bemerkenswerte Kriterien für Wichtigkeit kommen da zur Anwendung.
In der Autoindustrie werden Schichten verschoben, es gibt eine umfassende Medienkampagne, Poliktiker lassen sich beim Besuch der Spiele filmen und preisen den wiedererstandenen Patriotismus, der Papst wird mit seinen Äußerungen zum Fußball zitiert ("Welt" 4.7.2006), die Branche für Zuschauersportartikel erzielt Verkaufsrekorde.
Und schließlich die neue umwälzende Erkenntnis: Patriotismus ist Fun und Leichtigkeit und selbstverständlich.
Bei anderen Anlässen: Keine Zeit, zu müde, kein Interesse, nicht so wichtig - anders beim Fußball. Bemerkenswerte Kriterien für Wichtigkeit kommen da zur Anwendung.
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