Freitag, Oktober 06, 2006

Vietnam: Wasserforschung: "Strategische Partnerschaft" Deutschland - Vietnam

Die Bundesregierung will durch die Intensivierung der Kooperation mit Vietnam "ihre Wasserprojekte noch stärker als bisher international gestalten" (BMBF-Pressemitteilung 166/2006 vom 28.9.2006). Zum einen: "Die weitere Internationalisierung der Wasserforschung sei auch Teil der Hightech-Strategie der Bundesregierung. Diese Strategie hat zum Ziel, den Forschungs- und Industriestandort Deutschland im internationalen Wettbewerb zu stärken" (a.a.O.). Zum anderen: "Zugleich wollen wir aber auch einen Beitrag dafür leisten, dass die internationale Gemeinschaft die Millenniumsentwicklungsziele erreicht" (Meyer-Krahmer, zit. n. BMBF-Pressemitteilung 166/2006).
Durchsetzung des eigenen Vorteils in der Art, dass der andere trotzdem auch ein bißchen was davon hat?
Also wieder einmal eine win-win-Situation?
Welcher der "strategischen Partner" wird da auf längere Sicht wieviel davon haben?